Case Study

Intersport Deutschland e.G.

Smart Order Plattform für Intersport Deutschland

Das Unternehmen

Unternehmen: Intersport Deutschland e.G.

Gründung: 1956

Branche: Sport, Verbundgruppe

Umsatz: 800 Mio. EUR

Mitarbeiter: 400

Kurz zusammengefasst

Das Unternehmen

INTERSPORT Deutschland ist eine der bekanntesten und beliebtesten Marken im Sporthandel und gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten mittelständischen Verbundgruppen im Sportfachhandel. Das Unternehmen verfügt über sieben Exklusivmarken und einer großen Auswahl an renommierten Industriemarken und bietet den Kunden so ein breitgefächertes Sportartikel-Sortiment.

Die Herausforderung

Intersport wollte die alte inhouse entwickelte Order Plattform durch ein neues Smart Order Portal ablösen, da diese nur noch mit immensem Aufwand weiterentwickelt werden konnte und der Betrieb sehr kostenintensiv war. Darüber hinaus sollte die Customer Experience für die Mitglieder erheblich verbessert werden.

Partner & Technologien
  • Commerce Plattform: Spryker PaaS

  • Hosting: Spryker

  • Tiefe SAP Integration

  • Aufwendige extern und außerhalb von Spryker entwickelte Microservices (unter der vereinheitlichten Vue Storefront)

  • PIM: inhouse (Informatica)

Das Ergebnis
  • Realisierung der Messe während des Lockdowns

  • Verbesserte Nachorder durch belastbare Aussagen zur Verfügbarkeit

Die Rahmenbedingungen

Zusammenfassung des gesamten Order Prozesses im Smart Order Portal:

  • Bestehend aus Messe (digital und physisch mit digitaler Unterstützung), Vororder und Nachorder

  • Vereinheitlichte UX/CX

  • Implementierung des „Stand der Technik“ für digitale Commerce Plattformen

Die Gesamtlösung besteht aus Messe, Vor-Order und Nach-Order:

  • Start des gesamten Projektes mit der digitalen Messe (live seit 2020)

  • Zweiter Teil: Nachorder (Nachbestellungen innerhalb einer Saison – live seit April 2022)

  • Dritter Teil: Vororder (Bestellungen für die kommenden Saisons)

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