E-Commerce Readiness-Check

E-COMMERCE READINESS-CHECK

Wie effizient und erfolgreich ist Ihre E-Commerce-Plattform?

Ganzheitlicher 360°-Check Ihrer E-Commerce-Plattform mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Verbesserung von Technologie, Customer Experience und Content.

Ihre E-Commerce-Plattform läuft bereits einige Zeit stabil, nun prüfen Sie Optimierungspotentiale. Begegnet Ihr Shop den aktuellen Herausforderungen im Markt? Werden Kundenerwartungen ausreichend erfüllt? Ist Ihre Systemlandschaft zukunftssicher aufgestellt? Setzen Sie Ihr Budget in der aktuellen Zeit möglichst effektiv und gewinnbringend ein. In diesem E-Commerce Readiness-Check erhalten Sie dezidierte, auf Ihren individuellen Bedarf zugeschnittene Insights. Gemeinsam mit Ihnen identifizieren wir Ihre größten Bedürfnisse und entwickeln auf Ihr Geschäft abgestimmte Handlungsempfehlungen zur Optimierung der technischen Performance, der Conversion Rate und anderer Kennzahlen, die für Ihren Erfolg wichtig sind.

Kontaktieren Sie uns

Diese Analysen erwarten Sie

1. Systemarchitektur

Analyse von Systemlandschaft & Drittsystemen

2. Analyse des Quellcodes

  • Aktualitäts-Check der verwendeten Libraries

  • Überprüfung auf bekannte Sicherheitslücken

  • Sichtung auf herstellerkonforme Umsetzung

3. SEO-Check

  • Ladezeiten

  • Sitelinks, Metadaten & Canonicals

4. Hosting-Analyse

  • Prüfung der Auslastung & Skalierbarkeit

  • Deployment Methodik & Stabilität

5. Marketing & Benchmarking

  • KPI Analyse

  • Wettbewerbsabgleich und USP-Abgleich

  • inkl. einer Betrachtung branchennaher E-Commerce-Leader 

6. UX-Check

  • Analyse von Nutzerführung und Usability

  • Analyse des Nutzerverhaltens

  • Prüfung des Trackings

  • Potentiale zur Conversion-Rate-Optimierung

7. Content-Check

  • SEO-Texting

  • Produktdaten-Management

  • Content-Management-System

8. Customer Journey

  • Personalisierungsgrad

  • Brand Awareness

  • Touchpoint-Analyse

Wie läuft die Analyse ab?

In der Regel führen wir mit Ihnen ein individuelles Gespräch zu Ihren Zielen und der Priorisierung anhand Ihrer Roadmap. Gemäß der gesetzten Schwerpunkte wird in der Analyse ein besonderer Augenmerk auf die Beantwortung Ihrer Fragen gelegt. In einer 360°-Betrachtung Ihrer E-Commerce-Plattform erhalten Sie wertvolle und konkrete Handlungsempfehlungen. Die Ergebnisse der Analyse erhalten Sie in der Regel nach ca. 4 Wochen.

Was ist das Ergebnis?

Die Ergebnisse besprechen wir gemeinsam bei einer Ergebnispräsentation. Im Anschluss erhalten Sie eine ausführliche Dokumentation in schriftlicher Form. Anschauliche Beispiele und konkrete Optimierungsvorschläge ermöglichen ein schnelles und konkretes Umsetzen. In einer priorisierten Liste der Handlungsempfehlungen werden diese nach Quick Wins und längerfristigen Maßnahmen sowie nach Ihrem business value dargestellt. Außerdem erhalten Sie eine Management Summary, in der die wichtigsten Erkenntnisse und Empfehlungen zusammengefasst sind.