Case Study

Marc Aurel Textil GmbH

Umfassend erneuert: Der Webshop von Modemarke Marc Aurel

Das Unternehmen

Unternehmen: Marc Aurel Textil GmbH

Gründung: 1972

Branche: Fashion

Umsatz: 130 Mio. Euro

Mitarbeiter: ca. 130

Kurz zusammengefasst

Das Unternehmen

Seit 1972 ist Marc Aurel eine feste Größe bei Damenbekleidung. Was mit Damenhosen begann, ist heute eine weltweit verkaufte Kollektion im More-Seasons Konzept. Permanent neue Ware an den Verkaufspunkten war der Leitgedanke dieser Entwicklung, der bis heute Gültigkeit hat. 130 Menschen arbeiten bei Marc Aurel, produziert wird in Asien, Polen, der Türkei und weiteren osteuropäischen und asiatischen Ländern.

Die Herausforderung

Nach dem B2B-Webshop, der bereits 2009 an den Start ging, kam 2014 ein eigener Endkundenshop. Mit dem Wunsch nach mehr Flexibilität und Geschwindigkeit fiel die Entscheidung, gemeinsam mit best it dem Shop einen neuen Anstrich zu geben. Das bestehende ERP-System sollte in die neue Plattform integriert werden, zudem sollte der Launch pünktlich zur neuen Kollektion stattfinden.

Die Lösung

Mit Shopware 5 setzte best it eine bewährte E-Commerce-Lösung bei Marc Aurel ein. Die Integration der Bestandssysteme wie ERP und Order Management war unproblematisch, zudem wurde mit der Neugestaltung erstmals auch die Trennung zwischen einer Homepage und dem Webshop aufgegeben.

Das Resultat

Pünktlich mit einer neuen Kollektion konnte der neue Shop von Marc Aurel an den Start gehen. Nur sechs Monate ab dem Kick-off nahm das Projekt in Anspruch, und die ab Start steigenden Umsätze im Online-Shop zeigen, wie positiv das Publikum die Runderneuerung honoriert.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Projektziele

Der Webauftritt beschränkte sich bis zur Gestaltung des neuen Shops auf eine Homepage, einen B2B-Webshop, der bereits 2009 online ging, sowie einen bestehenden Webshop für Endkunden, der seit 2014 im Netz war. Da allerdings die zuvor genutzte Individualprogrammierung eines anderen Unternehmens nicht weiterentwickelt werden sollte, bestand der Druck, ein neues System einzuführen. Zum Sommer 2018 wurde daher die Entscheidung gefällt, ein komplett neues Shop-Front- und Backend zu bauen. Ein standardisiertes Produkt mit langer Markterfahrung sollte die Grundlage bilden, zumal folgende Merkmale ebenso wichtig waren:

  • Moderneres Erscheinungsbild

  • Performance und Skalierbarkeit

  • Integration von Drittsystemen

  • Optimierung der Prozesse und Abläufe

Herausforderung

Mit einem kompletten Konzept hat die best it eCommerce solutions group den Webshop von Marc Aurel neu aufgesetzt und zudem mit der bisher bestehenden Homepage zu einem Angebot zusammengeführt. Shopware 5 konnte als standardisiertes und zuverlässiges Open Source-Produkt mit starkem Marketingfokus sämtliche Ansprüche von Marc Aurel erfüllen, beschreibt Johannes Diehl, eCommerce Shopmanagement B2B/B2C bei Marc Aurel. Bei dem hochfrequenten Wechsel der Kollektionen muss das Shopsystem schnell und flexibel sein, zumal noch Sonderaktionen und Themenkollektionen das Feld erweitern. Hinzu kam: „Die Skalierbarkeit von Shopware sowie die vorhandenen Connectoren zu verschiedenen Partnern und Systemen von Drittanbietern trugen in erheblichem Maße dazu bei“, sagt Johannes Diehl.

Lösung

Ohne eigene Entwickler und Programmierer stand für Marc Aurel fest, dass ein neues System einfach, intuitiv und komfortabel zu bedienen sein sollte. Mit Shopware 5 ist das gegeben, zudem ist das System skalierbar, und harmoniert durch die Connectoren ohne Probleme mit den bestehenden Systemen wie dem ERP und dem Order-Management von Tradebyte.

Fast wie eine eigene IT-Abteilung

Das Projekt wurde in Rekordzeit umgesetzt: Nur sechs Monate dauerte es vom Kick-Off bis zum fertigen Webshop. Shopware 5 hat von Anfang an alle Herausforderungen bestanden, sofort verdoppelte sich die Zahl der Shopbesucher und die Umsätze in den ersten Monaten des Jahres 2019 liegen deutlich über den Vorjahren. Hinzu kommen die reibungslos arbeitenden Schnittstellen zu den Bestandssystemen. Das ERP-System BLISSTRIBUTE zählt zu den Speziallösungen für den Versandhandel sowohl im B2B- wie auch im B2C-Bereich. Die Shopware-Connectoren machen die Integration und den Übertrag der Stammdaten einfach. Als verlängerte Theke des Fachhandels erfüllt der Webshop für Marc Aurel auch eine wichtige Funktion in der Brand Awareness. Das Unternehmen präsentiert auf der Plattform sein gesamtes Warenangebot, weitere Bereiche umfassen auch Fashion-Influencer und eine eigene Lifestyle-Rubrik.

Neben dem ERP wurde auch das PIM (Product Information Management) sowie OMS (Order Management System) von Tradebyte als bereits vorhandene Lösung an Shopware 5 angebunden. Der Live-Start pünktlich mit der neuen Kollektion im Dezember 2018 war eine Punktlandung – auch geschuldet dem Projektmanagement von best it. Jederzeit fühlte sich für das Marc Aurel-Team die Zusammenarbeit wie eine eigene IT-Abteilung an, sagt Johannes Diehl.

Zukunftsfähig

Der neue Webshop zeigt nicht nur stringent die Marke Marc Aurel, sondern ist auch durch seine einfache Usability intern wie extern die ideale Ergänzung für das Handelskonzept des Großhändlers Marc Aurel. Die steigenden Online-Umsätze geben dem Konzept recht, die nun eingesetzte Lösung hat dabei genügend Ressourcen, umfassend in die Zukunft zu wachsen.

MORE IT

Weitere Cases