Case Study

TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme GmbH

Druck lass nach: Webplattform für mobile Sanitärlösungen von TOI TOI und DIXI

Das Unternehmen

Unternehmen: TOI TOI & DIXI Sanitärsysteme GmbH

Gründung: 1973

Branche: Sanitär

Umsatz: 332 Mio. Euro (2017)

Mitarbeiter: ca. 4.000 weltweit

Kurz zusammengefasst

Das Unternehmen

Seit 1973 gibt es das Unternehmen, das mit den beiden Marken TOI TOI® und DIXI® weltweit für Erleichterung auf Baustellen, Großevents, Festen, Festivals oder auch im privaten wie im militärischen Bereich sorgt. Mit mobilen Sanitärlösungen – vom Einzel-WC bis zu Toilettencontainern – bietet die hinter TOI TOI & DIXI stehende ADCO-Unternehmensgruppe maßgeschneiderte Konzepte für Geschäfts- und Privatkunden. Über 300.000 Toilettenkabinen sind in 29 Ländern im Einsatz, alleine in Deutschland gibt es 85 Servicestellen für die Hygienelösungen.

Die Herausforderung

Mit einer neuen Webplattform sollte sich auch das Geschäftsmodell ändern. Als Bestandslösung wurde eine Website auf Typo3-Basis genutzt, die ein einfaches Anfragesystem auf Formularbasis enthielt, ausgerichtet auf den Geschäftskunden. Mit dem Launch des neuen Shops sollten private Kunden erstmals die Möglichkeit haben, für Veranstaltungen oder private Bauvorhaben mobile Sanitärlösungen im Internet zu mieten. Eine besondere Herausforderung stellte diese Zweiteilung für die User Experience dar: Sowohl professionelle Geschäftskunden sollen die perfekte Sanitärlösung finden wie private Anwender, die das berühmte DIXI®-Klo für eine Gartenparty benötigen. Die umfangreiche Auswahl in der Ausstattung der mobilen Toilettenkabinen galt es ebenso zu beachten wie auch die spezielle Preisfindung je nach Version und Postleitzahl.

Die Lösung

Ein von Grund auf neu gestaltete Plattform auf der Basis von Shopware ist die Lösung für TOI TOI & DIXI und bietet den ersten vollautomatisierten Konfigurator für WC-Kabinen. Die intuitive Bedienung im Backend ist weit komfortabler als das ehemalige Anfragewerkzeug. Zudem können die Aufträge zukünftig direkt mit dem hauseigenen ERP-System bearbeitet werden. Offene APIs erleichtern die Nutzung von Shopware mit weiteren Systemen. Für die komplett neu angelegte E-Commerce-Plattform wurde best it mit der Analyse, Planung und Umsetzung des Shops beauftragt.

Das Resultat

Nach wenig mehr als vier Monaten konnte das Projekt live gehen. Ein Pre-Release fand zunächst intern statt, ehe der Shop komplett der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wurde. Damit haben nun erstmals private Kunden die Möglichkeit, online Sanitärlösungen von TOI TOI & DIXI zu mieten. Eine so umfassende Lösung mit Konfigurator und digitaler Zahlweise für die Toilettenkabinen ist in der Branche bisher einmalig.

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Projektziele

Ein Webshop war nicht Bestandteil des ursprünglichen Verleihkonzepts für Sanitärlösungen. Der Webauftritt basierte auf eine in die Jahre gekommenen Typo3-Programierung, es gab lediglich ein Anfrageformular für B2B-Kunden zur Anmietung von Sanitärlösungen.
Passend zum modernen und fortschrittlichen Geschäftsmodell sollte ein völlig neuer Webshop die Online-Anmietung für private Kunden möglich machen.
Neben hohem Komfort für die Anwender im Unternehmen sollte der Shop für die unterschiedlichen Zielgruppen optimal zu bedienen sein, um aus den mittlerweile zahlreichen verschiedenen Sanitärkonzepten das ideale Paket auszuwählen.

  • Modernes und zeitgemäßes Erscheinungsbild

  • beste Usability für beide Zielgruppen

  • Performance und Skalierbarkeit auch für das Saisongeschäft

  • Integration von Drittsystemen wie ERP

  • Optimierung der Prozesse und Abläufe

Herausforderung

Die Umsetzung eines gemeinsamen Shops für B2B- und B2C-Kunden bedeutet vor allem, eine stringente User Experience zu schaffen. Sowohl die dezidierten Ansprüche von Bestellern für Massenevents müssen erfüllt werden, aber auch die Ansprüche eines privaten Einzelbestellers, der einen „stillen Ort“ für eine Gartenparty benötigt. Mit dem eigenen Shop statt der alten Typo3-Lösung und echten Transaktionen stellten sich für das Backend zahlreiche Herausforderungen: Neben den Schnittstellen zu Bestandssystemen musste auch ein Payment integriert werden. Kunden können heute per Kreditkarte oder PayPal zahlen. Zahlreiche Optionen lassen sich für die Örtchen auswählen, vom Handwaschbecken über LED-Beleuchtung bis zu einer Heizung.

Der Komplettpreis wird sofort errechnet und kann beglichen werden. Die Lieferung erfolgt nach Wunsch direkt bis an den Ort des Geschehens, ebenso die Abholung. Das Projekt sollte zudem in kurzer Zeit umgesetzt werden und die überholte Typo3-Programmierung ablösen.

SOLVE IT

Lösung

Shopware
Vollautomatisierter Konfigurator
Offene APIs zu weiteren Systemen
Frontend-Konzept und Design

    Die Entwickler von best it wählten die Plattform aus, die am besten mit den Ansprüchen an die B2B-Funktionen harmoniert, aber auch ideal zur Zielgruppe B2C passt. Mit Shopware stehen umfassende Funktionen für B2B-Geschäftsmodelle bereit, und die User Experience entspricht den höchsten Ansprüchen. Die komplexen Anforderungen passen hervorragend zum leistungsstarken und individualisierbaren Framework von Shopware. Der von Grund auf neu gestaltete Shop auf der Basis von Shopware ist die Lösung für TOI TOI & DIXI. Die Umsetzung und Implementierung erfolgte in Rekordzeit:

    Nur knapp vier Monate nahm der gesamte Prozess in Anspruch. Die offenen APIs erleichtern die Nutzung von Shopware mit weiteren Systemen. In der Sanitärbranche ist das Modell bisher einmalig: In ganz Europa gibt es keine vergleichbare Lösung für einen voll automatischen WC-Kabinen-Konfigurator mit dynamischer Preisfindung, abhängig von verschiedenen Optionen. Auch die digitale Bezahlung der „Toiletten-Miete“ ist bisher einmalig.

    Zukunftssicher und modern

    Der Gewinn an Effizienz durch die neuen, automatisierten Prozesse und des einfach zu bedienenden Konfigurators für Sanitärlösungen sind immens. Neben dem contentstarken Auftritt ist die gesamte Usability hervorragend. Während vorher zahlreiche händische Prozesse erforderlich waren, ersetzt jetzt die IT diese zeitraubenden Vorgänge. Hinzu kommt ein modernes und zeitgemäßes Erscheinungsbild von den beiden Marken TOI TOI® und DIXI®. Das Privatkundengeschäft ist daher nun auch ein Wachstumsbereich: Nie war es so einfach, eine schnelle Lösung für Sanitärlösungen zu finden. Mit dem Start im Frühling war zudem das wichtige Sommergeschäft gesichert: Gartenparties, Hochzeiten und Festivals brauchen auch ein Entsorgungskonzept für die konsumierten Kaltgetränke!

    Skalierbar und wachstumssicher

    Der neue Webshop bietet beiden Zielgruppen – Veranstaltern, Profis und auch den Privatkunden – schnelle und gut zu bedienende Optionen bei der Auswahl der richtigen Sanitärlösung für die Baustelle oder ein Event. Dabei werden die Grenzen verschiedener bisher getrennter Vertriebsbereiche eliminiert. Für die Zukunft ist das Modell skalierbar und in der Lage, weiter mit dem Unternehmen zu wachsen.

    Auswertung und internationale Erweiterung

    Nach der rekordverdächtigen Projektlaufzeit von unter 4 Monaten für den Relaunch von www.toitoidixi.de auf Shopware-Basis im Jahr 2019, haben wir auch die www.toitoi.ch als Schwestermarke in unter 2 Monaten mit allen nötigen Schnittstellen in die Schweizer ERP Systeme der 13 Standorte online genommen.

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